DIY, Do it yourself
Kommentare 6

Wende-Schlupfmütze nähen: Schritt für Schritt-Anleitung

Wende-Schlupfmütze nähen

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du ganz einfach eine Schlupfmütze nähen kannst, die man sogar wenden kann. Schlupfmützen, auch Schalmützen genannt, sind perfekt für kleine Kinder in der kalten Jahreszeit! Vor allem auch deshalb, weil man sich Schlupfmützen nicht ganz so leicht vom Kopf ziehen kann… 😉


Wenn sich die Blätter bunt färben, die Kinder begeistert mit raschelndem Laub werfen und Kastanienmännchen bauen, dann ist es wieder soweit: Der Herbst ist da. Und mit ihm auch das typische Herbstwetter. Besonders frühs auf dem Weg zur Kita ist es schon ziemlich kalt und wir müssen uns warm einpacken. Immer häufiger ist es auch windig und regnerisch – bei uns im Norden noch häufiger als im Rest des Landes. 😉

Auch, wenn ich als absolutes “Sommerkind” bei herbstlichem Schmuddelwetter am liebsten keinen Fuß vor die Tür setzen möchte, müssen die Kinder ja auch mal gelüftet werden. Eltern kennen es zu gut: Wenn sich die beiden nicht mindestens einmal am Tag draußen austoben, kippt die Stimmung irgendwann… Und auch dem Rest der Familie tut frische Luft natürlich gut.

Warum ich Schlupfmützen liebe

Damit die Kleinen auch kuschlig warm eingepackt sind und vor allem an Kopf und Hals nicht frieren, finde ich Schlupfmützen super praktisch. Sie wärmen zuverlässig Ohren und Hals und verrutschen nicht. Außerdem zieht sich unsere Tochter Mützen mir Vorliebe vom Kopf – bei der Schalmütze ist das allerdings gar nicht so leicht. 😉 Und natürlich sehen sie auch sehr niedlich aus!

Deswegen zeige ich in diesem Blogartikel Schritt für Schritt, wie du ganz einfach eine Schlupfmütze nähen kannst. Als Schnittmuster nutze ich mein All-Time-Favorite von Lybstes, das du auf Makerist kaufen* kannst. Das Schnittmuster beinhaltet vier Größen: Baby (40-46 cm Kopfumfang), Kleinkind (47-52 cm Kopfumfang) und Kids (53-56 cm Kopfumfang) und noch eine Größe für 57-59 cm Kopfumfang. Man kommt damit also locker durch die Baby und Kinderzeit – die 5,90 € einmalig sind also super investiert!

Das Tolle an der Wende-Schlupfmütze (wie der Name schon sagt) ist, dass man sie wenden kann und damit sogar farbentechnisch ans Outfit anpassen kann. Oder wenn eine Seite dreckig ist, kann man sie ganz einfach nach innen verschwinden lassen… 😉

Da meine Kinder damit mittlerweile schon mit selbstgenähten Schlupfmützen ausgestattet sind, habe ich dieses Mal zwei Mützen für die Babys zweier Freundinnen genäht. Ich hoffe, sie freuen sich und sie haben eine Verwendung dafür. Ich persönlich bin ja immer ein Fan von solchen persönlichen Geschenken und finde die Schlupfmützen sind eine superschöne Geschenkidee für befreundete Eltern.

Schlupfmütze nähen: So geht’s

Seit meinem allerersten Nähprojekt bin ich ein großer Fan von den Schnittmustern von Lybstes*. Durch Ronja’s detaillierten Anleitungen habe ich es vor etwas mehr als vier Jahren als blutige Nähanfängerin geschafft, eine Pumphose* für meinen Sohn zu nähen und war super stolz (hier geht’s zum Artikel dazu). Seitdem habe ich gefühlt ihren halben Shop leergekauft und unter anderem schon ihr Basic-Shirt, einen Strampler, Leggings und ein Kleidchen genäht. Also, falls das nicht rausgekommen ist: Ronja ist eine große Empfehlung!

Für die Wende-Schlupfmütze gibt es für die kleinste Größe sogar ein Freebook (40-43 cm Kopfumfang) – also etwas für die ganz kleinen Babys. Das E-Book für größere Größen* (bis 59 cm Kopfumfang) gibt es für 5,90 €.

Im Folgenden zeige ich euch den Entstehungsprozess meiner Schlupfmütze und versuche jeden Schritt genau zu erklären und anhand von Bildern zu zeigen. Es ist wirklich nicht schwer und auch als Projekt für Anfängerinnen und Anfänger geeignet!

Schritt 1: Schnittmuster kaufen und kleben

Kaufe zuerst das Schnittmuster für die Schlupfmütze von Lybstes, klebe die Seiten zusammen und schneide es in der benötigten Größe aus.

Schritt 2: Stoffteile zurechtschneiden

Zuerst müssen alle benötigten Stoffteile in der jeweiligen Größe zugeschnitten werden. Ich benutze dazu am liebsten einen Rollschneider, so geht das (für mich nervige) Zuschneiden deutlich schneller und präziser als mit meiner dicken Stoffschere. Für die Schlupfmütze solltest du dehnbaren Jersey-Stoff verwenden. Ich kaufe meine Stoffe entweder im lokalen Stoffladen oder online gerne bei Buttinette* oder Stoff und Stil, aber es gibt online auch zahlreiche weitere Seiten, wo du richtig tolle Stoffe finden kannst.

Da es sich um eine Wendemütze handelt, muss das Mützenteil dementsprechend zweimal zugeschnitten werden. Beim Zuschneiden solltest du außerdem darauf achten, dass das Muster richtig herum ist. Ich habe das bei dem Kakteen-Stoff natürlich verplant, so dass die Kakteen nun auf dem Kopf stehen. Aber es geht ja auch so – den Zuschnitt wegzuschmeißen fände ich zu schade. So sehen sie halt aus wie etwas stachelige Pilze. 😉

Zusätzlich zu den beiden Mützenteilen benötigt man ein Bündchen, das farblich idealerweise halbwegs zu den beiden ausgewählten Stoffen passt.

Schlupfmütze nähen Anleitung
So sehen die fertigen Stoffteile dann aus

Da die Schlupfmütze in der kälteren Jahreszeit schön warm halten soll, habe ich für einen Mützenteil einen etwas wärmeren Jerseystoff genommen. Ist sie eher für den Übergang gedacht, reichen jeweils einfache Jerseystoffe.

Schritt 2: Hinterkopfnaht schließen und Bündchen zusammennähen

Jetzt werden beide Stoffteile rechts auf rechts (also die schönen Seiten) zusammen gelegt und die Hinterkopfnaht geschlossen.

Achtung: Bei einer der Mützen musst du eine Wendeöffnung von ca. 4-5 cm lassen, damit die Mütze später gewendet werden kann. Außerdem das Bündchen an der kurzen Seite zu einem Ring schließen.

So sieht das Ganze dann fertig genäht aus.

Schlupfmütze mit fertiger Hinterkopfnaht
Die Hinterkopfnähte der Mützenteile und das Bündchen wurden geschlossen – bei der linken Mütze siehst du die Wendeöffnung.

Schritt 3: Mützenteile am Kopfausschnitt zusammennähen

Jetzt werden die beiden Mützenteile am Kopfausschnitt zusammengenäht und in diesem Schritt auch das Bündchen angenäht. Dazu eine der Mützen nach rechts (auf die “schöne” Seite) wenden und in das andere Mützenteil hineinstecken.

Schlupfmütze nahen: Die Mützenteile werden zusammengenäht
Das gewendete Mützenteil wird in das andere Mützenteil gesteckt

Das zusammengenähte Bündchen nun mittig links auf links falten und es mit der offenen Kante nach vorn zeigend zwischen den beiden Lagen am Kopfausschnitt feststecken. Die Naht des Bündchens sollte am besten unten am Kinn sein, so fällt sie am wenigsten auf.

Das Bündchen am Kopfausschnitt wird festgenäht
Das Bündchen wird zwischen die beiden Mützenteile am Kopfausschnitt festgesteckt

Nun alle vier Stofflagen vorsichtig zusammennähen und danach prüfen, ob auch wirklich überall alle Lagen erfasst wurden.

Schritt 4: Untere Naht verstürzen

Die Mützenteile sind jetzt am Kopfausschnitt verbunden. Im nächsten Schritt müssen sie auch noch unten am Hals verbunden werden. Leider kann man es sich nicht leicht machen und die Mützen einfach unten zusammennähen, das funktioniert nämlich nicht – zumindest nicht, wenn du nicht willst, dass deine Naht am Ende sichtbar ist.

Die Mützen am Kopfausschnitt zusammengenäht
Die Mützen sind am Kopfausschnitt verbunden

Damit es am Ende hübsch aussieht, muss die Naht verstürzt werden. Und hier wird es etwas kompliziert. Aber keine Angst, nur ein wenig. 😉 Zum Verstürzen musst du die beiden Mützen wie auf dem Bild oben gezeigt hinlegen. Dann nimmst du von beiden Mützen die Naht am Hinterkopf und legst sie rechts auf rechts aufeinander und steckst das ganze fest. Nun hangelst du dich immer weiter so an den Kanten der beiden Mützenteile entlang. Das Ganze wird etwas fummelig, weil du den Stoff immer wieder durch ziehen musst. Wenn du denkst “Was zur Hölle mache ich hier eigentlich?”, dann ist es richtig. 😉

Super gezeigt wird das ganze auch in diesem tollen Video. Hier wird das Verstürzen sehr verständlich erklärt.

Ich gebe zu: Das erste Mal bin ich dran verzweifelt. Aber hat man einmal raus, wie es funktioniert, ist es eigentlich ganz leicht. Wie bei so vielem im Leben… 😉 Nur nicht aufgeben, irgendwann macht es Sinn!

Hast du alles einmal rundherum abgesteckt, musst du es nur noch zusammen nähen. Danach die Mütze durch die Wendeöffnung wenden.

Alternative zum Verstürzen: Sichtbare Overlock-Naht

Das ist dir zu kompliziert und du möchtest eine einfachere Lösung? Die gute Nachricht: Die gibt es auch! Wenn es dich nicht stört, dass am Ende die untere Naht der Schlupfmütze sichtbar ist, dann stecke die Schlupfmützen zusammen und nähe unten einfach einmal mit einer Overlock-Nähmaschine drum herum. Dann ist die Naht zwar sichtbar, aber meist steckt man die Mütze ja sowieso in die Jacke, so dass sie am Ende gar nicht mehr auffällt.

Schlupfmütze nähen: Die Schlupfmütze wird gewendet
Die Mütze wird durch die Wendeöffnung gewendet

Schritt 5: Wendeöffnung schließen und fertig

Jetzt musst du nur noch per Hand die Wendeöffnung schließen und schon ist die Wende-Schlupfmütze fertig und bereit für den Einsatz.

Schlupfmütze nähen – Ganz leicht!

Wie du siehst, ist die Wende-Schlupfmütze wirklich schnell genäht, hat man einmal den Kniff mit der verstürzten Naht raus. Und sie eignet sich auch wunderbar, um noch vorhandene Stoffreste aufzubrauchen.

So eine Schalmütze ist ein schönes und schnelles DIY für kalte Herbsttage! Wenn du es selbst mal ausprobieren möchtest, kaufe dir doch direkt das Schnittmuster* und lege los. Ich würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse mit mir teilst! 🙂 Gutes Gelingen!

Vielen lieben Dank für deinen Support! Zu Paypal.




Hier geht es zu meinen anderen Nähprojekten:


Die mit * markierten Links sind sog. Affiliate Links. Kaufst du über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert das aber nichts am Kaufpreis!

6 Kommentare

  1. Monika Bier sagt

    Tipp von einer Nähoma: Mit Puppenmützen üben, ich habe drei Anläufe gebraucht und zwei Puppenmützen genäht bis ich mich an die ” großen” für meine 2- Jährigen Enkel getraut habe. Gutes Gelingen!

    • Stimmt, das ist auch ein sehr guter Tipp mit den Puppenmützen! 🙂 Die finden schließlich auch immer Verwendung beim Spielen.

  2. Sylvia sagt

    Hallo, in dem Video wurde ja ohne Bündchen genäht, geht das ohne Probleme? Einfach Bündchen weglassen oder muss dann was geändert werden? LG

    • Christin sagt

      Hallo Sylvia,
      ich habe es bisher immer mit den Bündchen genäht, aber theoretisch solltest du das auch ohne Probleme weglassen können. Der Gesichtsausschnitt ist bei dem Schnittmuster, das ich verwende, dann halt etwas größer als wie er es mit Bündchen wäre, aber sonst gibt es nichts zu beachten.
      Viel Spaß beim Nähen!
      Liebe Grüße
      Christin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert